Organisation
- Vernetzung mit lokalen Akteuren: Zuständigkeiten in Katastrophenfällen überprüfen, Kontakt zur Kommune herstellen, weitere lokale Akteure identifizieren und kontaktieren.
- Austausch innerhalb des Verbandes.
- Analyse: Eine individuelle Risikoanalyse über mögliche Gefahren im eigenen Verband schafft Klarheit über Gefahren (z. B. Schwachstellen aufgrund der geographischen Lage) und individuelle Möglichkeiten der Prävention.
- Planung: Krisenablaufpläne erstellen (Besetzung eines Krisenstabs, Benennung von Verantwortlichen etc.).
- Resilienzstärkung: In vielen Arbeitsfeldern der Caritas wird bereits an Themen gearbeitet, die im Falle einer Katastrophe nützlich sind (z. B. Stärkung des Ehrenamtes, Inklusion vulnerabler Gruppen).
Kommunikation
- Medien: Ein Medientraining im Vorfeld gibt im besten Fall Sicherheit für plötzlich überbordende Interviewanfragen und ermöglicht ein souveränes Auftreten nach außen.
- Sichtbarkeit: Mit was kann und sollte man sich ausstatten?
- Interne Kommunikation: Private Handynummern austauschen (für den Notfall).
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Die Fluthilfe der Caritas
Eine praktische Arbeitshilfe für Fluthelferinnen und Fluthelfer