Porträt Franz J. Meyer, Fulda
Franz J. Meyer
Franz J. Meyer (53) arbeitet seit 28 Jahren bei der Caritas, davon 20 Jahre in der Jugendhilfe als Heim- und Erziehungsleiter. Heute ist der Diplom-Sozialpädagoge und Diakon Referent Soziale Dienste beim DiCV Fulda. Als Diakon arbeitet Meyer im Nebenamt in einer Pfarrgemeinde in Fulda, zudem in eigener Praxis als Gestalttherapeut, Mediator und Coach.
Was verbinden Sie mit Caritas international?
Durch Caritas international kommt für mich zum Ausdruck, dass die Kirche in ihrem caritativen Werk die Communio weltweit lebt. Der Nächsten- und Liebesdienst der Kirche gilt allen Menschen. Er ist weltumspannend-katholisch.
Was treibt Sie an, sich als Botschafter für Caritas international zu engagieren?
Ich halte es für wichtig, über den eigenen Tellerrand zu schauen, zu erfahren und zu berichten, wie Caritas sich in anderen Ländern organisiert und umsetzt, die nicht auf die korporatistischen Strukturen wie in Deutschland, die Leistungen der Sozialgesetzgebung sowie die staatlichen Finanzierungsmöglichkeiten zurückgreifen können. Als Botschafter möchte ich dafür auch das Interesse der Caritas im Bistum Fulda wecken und Wege der Hilfe und Zusammenarbeit im internationalen Bereich mit gestalten.
Welche Erfahrungen haben Sie schon als Botschafter für Caritas international gemacht?
Ich bin erst seit Herbst 2011 Botschafter und bin gespannt auf die Aufgaben, die vor mir liegen. Der Vorstand des Diözesancaritasverbandes unterstützt das Engagement sehr.
Was machen Sie außerhalb Ihrer Arbeit und Ihres Engagements gerne?
In meiner Freizeit arbeite ich ehrenamtlich als Fachübungsleiter Bergsteigen beim Deutschen Alpenverein und biete Kurse im Klettern in Fels und Eis/Gletscher an. Gerne klettere ich natürlich selbst mit meiner Frau. Aber auch das Bergwandern habe ich seit einigen Jahren entdeckt und bin auch für die Caritas unterwegs, indem ich für die Mitarbeiter(innen) Bergwanderexerzitien im Hochgebirge anbiete. Ebenso mag ich Radfahren, Alpinski- und Langlaufen sowieTanzen.
Lebensmotto: "Schließe die Dinge in deinem Leben verantwortungsvoll ab und geh weiter, bleibe dabei in Kontakt mit dir selbst, den anderen und der wunderbaren Schöpfung Gottes."
Kontakt:Telefon: 0661 / 2428-130
E-mail: franz.meyer@caritas-fulda.de